FC Eisdorf - SV Förste

Nach der unglücklichen Niederlagen gegen Dorste, vom Freitagabend, stand das nächste Lokalderby für den SV an. Diesmal ging es gegen den Ortsnachbarn aus Eisdorf. Die Eisdorfer starteten mit 5 Niederlagen in die noch junge Saison und mussten in diesem Derby auf Marco Schmidt und Spielertrainer Jacek Ciesla verzichten. Der SV Förste ging somit leicht favorisiert in die Partie.

Das Spiel begann optimal für den SV. Ein langer Ball wurde durch C. Ehrhardt per Kopf in den Lauf auf D. Stein verlängert. Stein behielt im eins gegen eins gegen den Eisdorfer Torhüter die Oberhand und schob überlegt ins lange Eck ein (2. Min.). Die Anfangsphase gehörte weiter den Gästen. Gute Chancen von C. Ehrhardt, D. Stein und K. Herrmann wurde liegengelassen.

Nach 15 Minuten kam auch der FC Eisdorf besser in die Partie und hatte fortan mehr Ballbesitz, ohne jedoch zwingende Torchancen zu kreieren. Somit ging es mit einer knappen Führung in die Kabine.

Halbzeit.

Die zweite Halbzeit begann wie die erste. Der SV machte zu Beginn Druck und erspielte sich einige gute Chancen durch J. Stäblein und D. Stein. Nach 60 Minuten merkte man den Förster die Strapazen des Doppelspieltags deutlich an. Man überließ dem FC Eisdorf das Spielgeschehen. Aber auch in dieser Hälfte ließ die Förster Defensive keine nennenswerten Chancen zu. Ein Entlastungsangriff brachte dem Gast aus Förste einen Freistoß aus dem Halbfeld. Der scharf getretene Freistoß landete auf dem Kopf von C. Ehrhardt. Den Ball konnte der Eisdorfer Keeper nach vorne abklatschen, wo D. Stein zum 2:0 abstauben konnte (68. Min.).

Das Tor brachte dem SV jedoch keine Sicherheit. Eisdorf spielte weiter nach vorne. Eine strittige Situation im Strafraum der Förster ließ der Schiedsrichter zum Glück des Gastes ungeahndet, als J. Stäblein einen Eisdorfer Spieler den Weg blockte. Eine ähnliche Situation wie ein Tag zuvor beim Spiel der Bayern gegen Augsburg.

Kurz vor Schluss hatte der FC Eisdorf seine beste Torchance. Ein Kopfball nach Ecke ging nur knapp am Tor vorbei und wurde durch L. Meister noch vor dem Toraus gerettet. Den daraus resultierenden Konter spielten die Gäste über S. Tchana, D. Stein und C. Ehrhardt hervorragend zu Ende. 3:0  per Kopf durch C. Ehrhardt (89. Min.). Gleichzeitig auch der Endstand.

Keine spielerische Glanzleistung des SV. Besonders in Halbzeit zwei ließen die Kräfte deutlich nach. Auf die Defensivleistung war jedoch wieder einmal verlass. Schon das 5. Mal ohne Gegentreffer. Unterm Strich stehen 18 Punkte aus 7 Spielen. Lesen tut sich das ziemlich gut.

Nächstes Wochenende ist die Erste spielfrei und muss erst am 27.09. in Bad Sachsa ran. Anstoß ist 14:30 Uhr. Wir würden uns freuen, wenn Ihr uns zahlreich unterstützt und wir den erfolgreichen Weg gemeinsam weitergehen.

Es spielten: Yannick Tchuikwa, L. Meister, L. Rother, J. Stäblein, M. Giesecke (R. Wohllebe), P. Wägener, N. Herr, K. Herrmann (G. Preuss), D. Stein, S. Tchana und C. Ehrhardt.

Bericht: Christian Ehrhardt